Bangkok. Menschen

Mein vorheriger Blogeintrag endet mit den Menschen in Bangkok, die ich als sehr freundlich, hilfsbereit und ruhig-gelassen empfinde.
Und dieser Blogeintrag soll sich nun näher mit verschiedenen Menschen in Bangkok befassen.
Da ist der Straßenbauarbeiter, der mit Mundschutz bei Hitze in den Abgasen arbeiten muss und mir winkt und ein Zeichen gibt, als er merkt, dass ich allein keine Chance habe, den Verkehr auf der 6-spurigen Straße mit Abbiegern soweit zu überblicken, dass ich sie lebend überqueren kann.
Da ist der Portier in einem Kongresszentum, den ich nach dem Weg in den Banjakiti-Park frage. Er spricht kein Englisch, ruft aber seinen Kollegen an, der mir am Telefon den Weg auf Englisch erklärt.
Da ist die thailändische Frau an der Bushaltestelle, die mir erst die Busnummer sagt, die ich zu meinem Ziel nehmen müsste (steht nirgendwo dran). Und dann nach 20 min. gemeinsamer Wartezeit rät, zu Fuß zur nächsten Skytrain-Station zu gehen, da der Verkehr in der Rushhour zum Erliegen gekommen zu sein scheint.
Da ist die Bankangestellte, die mir meine im Automaten vergessene Kreditkarte (zum Glück hat der Automat sie eingezogen) wieder aushändigt, obwohl ich keinen Identitätsnachweis bringen kann. Mein Name, der für Thailänder sehr exotisch ist, und der Bankname reichen ihr dann auch.
Da sind fröhliche, nette und zufriedene Menschen, die in einfachen Holzhäusern im ersten Stock leben und unten etwas verkaufen oder ein kleine Garküche betreiben. Sie bedrängen einen niemals, etwas zu kaufen, bedanken sich aber selbst für den Kauf einer Flasche Wasser.

Und nun noch einige Fotos zum Thema Menschen:

IMG_4124
Menschen am Kanal. Unten eine kleine Garküche oder ein Laden, oben wird gewohnt.
IMG_4111
Menschen auf dem Klongboot (Klong=Kanal)
IMG_3953
Menschen auf dem Markt
IMG_4175
Menschen meditativ
IMG_4191
Menschen im Rotlichtviertel (tagsüber, abends gehe ich da alleine nicht hin)
IMG_4002
Menschen beim Beten und Opferdarbringen im Tempel
IMG_3955
Menschen im Straßenverkehr an der ruhigen Zufahrtsstraße zum Großen Königspalast

 

IMG_4085
Menschen im Straßenverkehr bei Stau
IMG_4053
Ein jet-gelaggter Mensch im Hotelzimmer im 21.Stock bei Sonnanaufgang
Kommentar verfassen

