Sydney. Fotos

Ich dachte, ich schreibe mal einen Blogbeitrag, der vor allem aus Fotos besteht. Und kleinen Kommentaren zu den Fotos 🙂

IMG_3844

Das Sydney Opera House illuminiert in den Farben Frankreichs, um die Solidarität zu bekunden und die Anteilnahme, die Australien für Frankreich und ganz Europa empfindet angesichts der schockierenden und menschenverachtenden Anschläge in Paris.
Ich habe mittlerweile mit mehreren Sydneysidern über die Anschläge gesprochen und die Anteilnahme ist sehr groß, auch der Schock und das Ausgeliefertsein-Gefühl gegenüber dem weltweiten islamistischen Terror. Alle toleranten und freiheitlich demokratischen Länder müssen jetzt zusammenstehen, ist die Botschaft.

IMG_3817

Statt der Flagge von New South Wales weht für ein paar Tage die französische Flagge neben der von Australien auf der Sydney Harbour Bridge.

 

IMG_3796.JPG

These boots are made for walking….
….not for the Sydney Opera House!
Warum ich sie trotzdem ins Opera House anziehen musste?
Das kam so:

IMG_3765

Der Spit-Bridge to Manly Scenic Walkway erwies sich als etwas länger als erwartet oder vielleicht war ich wegen der vielen wunderschönen Ausblicke auch etwas langsamer als erwartet und da wäre jedes unnötige Bus-Hin-und-Herfahren nur unentspannt gewesen, also in Wanderklamotten, aber entspannt, abends ins moderne Ballett 20:21, das, wie erwartet, hervorragend war.

sIMG_3800

North Head links und South Head rechts im Bild markieren die Hafeneinfahrt nach Port Jackson, der langgestreckten Einfahrt nach Sydney Harbour. Vom Manly Scenic Walkway schön zu sehen.

IMG_3792

Fisch. Felsgravierung des Volkes der Dhalawara Ureinwohner: ca. 2000 Jahre alt.

IMG_3811

Water Lizard nannten meine australischen Wanderbekannten diese Echse. Und das Paar wartete geduldig, bis ich dieses Foto klar gemacht hatte.

Die nächsten Fotos sind ganz woanders aufgenommen. Während Manly und die Spit Bridge noch Stadtgebiet von Sydney sind, habe ich nächsten Tag mit der CityRail einen Ausflug in den Royal National Park unternommen.

IMG_3852

Jetzt wird es richtig ländlich. Das ist ein Blick auf Bundeena im Royal National Park, dem ältesten Nationalpark Australiens.

IMG_3864

Jibbon Head im Royal National Park. Hier wehte ein starker Wind vom offenen Meer heran.

IMG_3873

Busch- und Heideland auf dem Jibbon Head Rundweg. Diese Landschaft in der sehr warmen Sonne (ohne Sonnenhut, wie konnte ich den zu Hause lassen?) ließ mich von weiteren Buschwanderungen, die ich eigentlich geplant hatte, absehen und statt dessen den Nachmittag am warmen und windigen Jibbon Beach genießen. Ich habe zwar weniger gesehen und erwandert, aber war wesentlich gechillter.

IMG_3857

Leider hatte ich keine Badesachen und so konnten wieder nur die Füße baden.

Dafür habe ich heute in Sydney an dem, wie ich finde, sehr schönen Shark Beach geschwommen. Hier sind auch Hainetze, obwohl es vor über 20 Jahren den letzten Haiangriff in Sydney gegeben hat. Das Wasser war kalt, aber erfrischend bei den 30 Grad Außentemperatur heute. Nun bekomme ich nach vielen wechselhaften Tagen doch noch supersonniges Wetter hier. Man muss nur Geduld haben und lange genug bleiben 🙂

Und so beim Wandern fließen auch die Gedanken und ich weiß, was ich auf jeden Fall für ein Glücksgefühl brauche: Natur, Bewegung, Wärme, nette Menschen um mich herum, Kultur und das Gefühl, irgendwie etwas Sinnvolles zu tun (sinnvoll für mich selber oder auch für andere, ich bin ja nicht immer allein auf Reise…)
Außerdem, und so schließt sich der Kreis dieses Blogs, muss man jeden schönen Augenblick, den man auf dieser Welt erleben darf, genießen.

 

 

Ein Gedanke zu “Sydney. Fotos

  1. So viele tolle Fotos. Klasse, was du alles schon erlebt hast. Die Natur in Australien sieht wunderschön aus und das Wetter ist auf den Fotos jetzt ja auch echt traumhaft. Viel Spaß bei deinem Ausflug heute 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

