Das italienische Essen

Ich gebe es zu: Ich esse sehr gerne und deshalb muss ich einfach noch einen kurzen Blog mit einem Loblied auf das italienische Essen schreiben.
Ich liebe die italienische Küche. Und was ist das Besondere an Kampanien?

Erstens der Büffelmozarella. Vergiss alles, was hier in Deutschland Büffelmozarella heißt. Der Büffelmozarella in Kampanien ist kräftig aromatisch, fest und ein bisschen krümelig und wer einmal ein Caprese damit gegessen hat, ist infiziert.

Zweitens die Zitronen. Aus Zitronen und Limonen wird der für Kampanien typische Limonenlikör gemacht. Konnte ich nicht probieren, da ich momentan keinen Alkohol trinke. Aber darüberhinaus gibt es Limonenbonbons, Limoneneis und viele Gerichte mit Limone. So genoss ich ein Scaloppini al Limone, also dünnes Kalbfleisch in Limonensauce, es war köstlich.

Risotto. Passend zur Jahreszeit aß ich ein Risotto mit Kürbis. Interessante und leckere Komposition.

Und das frische Brot. Frisch gebackenes Ciabatta, Kräuterbrot, dunkles  Ciabatta finde ich fantastisch. Es hat eine krosse Rinde, weiches, luftiges Inneres, ohne zu kleben oder papsig zu sein. Ein Genuss.

In den kleinen Restaurants wird frisch gekocht, leicht, clever und vor allem lecker.
Da ich ein Genussmensch bin, liebe ich diese Küche und musste einfach darüber noch einen Blog schreiben!

Zitronenanbau im Fels
Zitronenanbau im Fels
Ein Gedanke zu “Das italienische Essen

  1. Hey,
    bei all dem leckeren Essen läuft mir so richtig das Wasser im Mund zusammen. Italienisches Essen ist einfach super! Da können die Engländer irgendwie nicht mithalten. Was würde ich alles für so ein richtig gutes Ciabatta oder Kräuterbrot geben 😉
    LG,
    Clarissa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

