Paris 31.07.2012

Da bin ich wieder. Ein Jahr nach meinem ersten Parisbesuch bin ich wieder da, ich freue mich so sehr. Da ich die Hotspots ja bereits gesehen habe, kann ich mir noch mehr Zeit für versteckte Schönheiten dieser faszinierenden Stadt nehmen. Ich bin gesundheitlich gerade ganz fit und so geht es los zu neuen Abenteuern. Im Restaurant alleine essen gehen gehört nicht mehr dazu, denn das mache ich mittlerweile ganz selbstverständlich und ohne komisches Gefühl.
Meine persönlichen Highlights auf dieser Reise:

  1. Bastille Viertel mit viel normalem Leben ohne viele Touristen und mit der wunderschönen langen Promenade Plantee, einem Viadukt, auf dem man kilometerweit entlanggehen kann. Bänke laden zum Pausieren ein, überall blüht etwas, in einige Wohnungen kann man, neugierig wie der Mensch nun einmal ist, hineingucken. Super.
  2. Musée d’Orsay. Museum in einem alten Jugendstilbahnhof, sehr stilvoll, Impressionisten und Expressionisten vom Feinsten.
  3. Canal de St. Martin in Belleville. Alternatives, szeniges, trendiges Viertel. Am Sonntag viele Pariser, gemischt mit ein paar Touristen wie mir. Ich fotographiere kaum, um nicht als Touristin aufzufallen.
  4. Centre Georges Pompidou. Wirklich riesengroßes Museum für zeitgenössische Kunst. Lieblingsbild: Le Bal Bullier von Sonia Delauny, Lieblingsinstallation: Hände. In diesem Museum besteht die Kunst nicht nur darin, sich nicht zu verlaufen oder mit den Rolltreppen zu verfahren, sondern vor allem darin, persönlich auszuwählen.

Paris, ich liebe deine Kunst, deine Architektur, deine schattigen Plätze und das viele Stadtgrün – und das französische Essen!

Promenade Plantèe im Bastilleviertel
Promenade Plantée im Bastilleviertel
Im Musée d'Orsay
Im Musée d’Orsay
Kommentar verfassen

